Amt Bornhöved
 

Auszug - Bericht der Bücherei  

Sitzung des Ausschusses für Bildung und Soziales der Gemeinde Trappenkamp
TOP: Ö 8
Gremium: Ausschuss für Bildung und Soziales der Gemeinde Trappenkamp Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 05.09.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:33 - 22:02 Anlass: Sitzung
Raum: Bücherei / VHS
Ort: Bücherei / VHS
 
Wortprotokoll

Im Nachgang zur Begehung erläutert Frau Petersen noch einmal die nervigen Anstrengungen wegen der notwendigen Sanierung. Mit den schleppenden Arbeiten kann es so nicht weitergehen!

 

Es wurde im Sommer eine Kinderparty gefeiert, welchen guten Anklang fand.

 

Anhand von Unterlagen berichtet Frau Petersen intensiv über die vielfältigen Aufgaben der Bücherei, die wohl nicht jedem Anwesenden und Bürger bekannt sind.

 

Als Beispiele werden auch angeführt:

 

-          Leseförderung für Schulkinder

-          Autorenlesungen

-          Mitwirken beim Adventsfest der Kirche


 

In 2019 wird auch eine lange Nacht der Bibliotheken durchgeführt, an welcher man sich von hier aus beteiligen wird.

 

Frau Petersen verteilt am Ende noch interessantes Informationsmaterial betreffend der vielfäligen Aufgaben der Bücherei.

 

Danach berichtet Frau Domakowski für die VHS:

 

-          Es gibt zurzeit viele Anmeldungen für die Kurse.

-          Die bekannte und beliebte Fotoausstellung wird wieder durchgeführt.

 

Frau Domakowski bittet darum, dass die Sanierungsarbeiten in der Bücherei bis zum 20.09. d. J. unbedingt schlussendlich durchgeführt werden, da dann eine wichtige Veranstaltung mit Gästen durchgeführt wird.

 

Hierzu erklärt Herr Schultz, dass trotz der neueren angestrebten Besprechungen dieser Termin wohl kaum eingehalten werden kann, da die Firmen trotz Druck wohl nicht in der Lage sind, die Tätigkeiten in diesem Zeitraum zu beenden. Es werden aber gezielte und eindeutige Gespräche geführt werden.

 

Frau Domakowski erklärt hierzu ergänzend noch einmal, das ungünstiger Weise so oder so in Sachen Räumlichkeiten immer improvisiert werden muss.

 

Eventuell soll das Panoramazimmer oder eine andere Räumlichkeit ersatzweise für die Veranstaltung herhalten.

 

Am Ende des Gespräches wird noch einmal wiederholt und verdeutlicht, dass betreffend der Wasserschäden in der Bücherei noch ein Gespräch zwischen dem Bürgermeister, Herrn Schultz, dem Bauamt, dem Leitenden Verwaltungsbeamten und evtl. dem Bauausschuss kurzfristig stattfinden soll. Die Situation kann dann eindeutig technisch beurteilt und beleuchtet werden, mit dem Ziel einer schnellen und positiven Beendigung der Misere.