Amt Bornhöved
 

Auszug - Anfragen der Mitglieder  

7. Sitzung des Koordinierungsausschusses der Gemeinde Bornhöved
TOP: Ö 4
Gremium: Koordinierungsausschuss der Gemeinde Bornhöved Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 28.08.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:25 Anlass: Sitzung
Raum: Altes Amt, Lindenstraße 5, 24619 Bornhöved
Ort: Lindenstraße 5, 24619 Bornhöved
 
Wortprotokoll

4.1 Herr Petersdorff teilt mit, dass beim Mühlenteich, Höhe des ehemaligen Tierarztes, der Hang abgerutscht ist und die Wurzeln der Bäume durch Regen freigespült werden. Hier wäre vielleicht die Setzung von Bordsteinen sinnvoll.

 

4.2 Weiterhin teilt Herr Petersdorff mit, dass der Wanderweg am Teich von Reitern benutzt wird und dadurch in Mitleidenschaft gezogen ist. Wenn der Wanderweg ausgebessert und befestigt ist, sollte (mal wieder) ausgeschildert werden, wer diesen Weg benutzen darf.

 

4.3 Die Straße „Zu den Wurthen“ wird laut Herrn Petersdorff ziemlich viel von Lkws befahren. Hier wäre eine Geschwindigkeitsbegrenzung sinnvoll, da diese Straße auch von vielen Fußgängern genutzt wird.

 

4.4 Weiterhin bittet Herr Petersdorff um die Entfernung der Kleidercontainer, die schon wieder zahlreich im Gemeindegebiet aufgestellt wurden.

 

Bürgermeister Schwarz teilt daraufhin mit, dass der Kollege Gintel aus dem Ordnungsamt an dieser Sache dran ist. Das Problem ist aber, dass die Kleidercontainer nicht entfernt werden dürfen, wenn diese auf Privatgelände stehen.

 

4.5 Frau Otzen erkundigt sich nach dem Stand bezüglich der Ortseingangsschilder.

 

 Bürgermeister Schwarz teilt daraufhin mit, dass die Angebotsphase noch läuft.

 

4.6 Weiterhin erkundigt sich Frau Otzen im Namen der Frühschwimmer ob es möglich wäre, dass diese einen Schlüssel für die Duschräume erhalten.

 

 Bürgermeister Schwarz bittet Frau Otzen, dass eine der Damen der Frühschwimmergruppe einmal bei ihm vorstellig wird.

 

4.7 Herr Wundram erkundigt sich nach dem Provisorium bei der Badestelle.

 

 Bürgermeister Schwarz teilt mit, dass dies vorerst die endgültige Lösung ist. Der Schwimmponton wurde von der DLRG während des Triathlons repariert.

 

4.8 Herr Ehlers erkundigt sich, ob die Kontrollen bezüglich der Plakatierung im Ort noch durchgeführt werden.

 

 Bürgermeister Schwarz teilt mit, dass die Kontrollen eigentlich jeden Freitag durchgeführt werden.

 

4.9 Herr Kruse erkundigt sich nach dem Stand der Regenentwässerung beim Tarakus-Haus und beim Haus in der Mühlenstraße.

 

 Hierzu teilt Bürgermeister Schwarz mit, dass es bezüglich des Tarakus-Hauses nichts Neues gibt. Beim Haus in der Mühlenstraße ist das Ordnungsamt dran.

 

In diesem Zusammenhang teilt Bürgermeister Schwarz mit, dass das ehemalige Lehrerwohnhaus abgerissen wurde.

 

4.10 Herr Heitmann stellt die Frage, wer bei Unfällen durch rutschige Straßen haftbar gemacht werden kann. Aktuell ist die Straße der Apfelallee betroffen, wo durch die herunterfallenden Äpfel, die von den Autofahrern zu Mus gefahren werden, die Straßenoberfläche sehr rutschig ist. Ein Mädchen sei vor Kurzem deswegen gestürzt. Weiterhin wäre auch die Baumpflege zu klären.

 

 Bürgermeister Schwarz teilt mit, dass er diese Themen an die Verwaltung weiterleiten wird.

 

4.11 Herr Heitmann spricht die Parksituation in der Lindenstraße an. Auch am Samstag parken die Autos dort rechts und links, was ein Durchkommen sehr erschwert.

 

 Bürgermeister Schwarz teilt mit, dass er persönlich sehr froh ist, wenn die Bürger versetzt parken. Dann fahren die Autofahrer wenigstens nicht so schnell.

 

4.12 Herr Wundram regt an, gegenüber von Holz Ruser Mülltonnen aufzustellen.

  

 Bürgermeister Schwarz schlägt vor, auf dem Parkstreifen gegenüber der Firma Holz Ruser Mülltonnen aufstellen zu lassen. Die Entleerung dieser Mülltonnen soll dann durch den Wege-Zweckverband erfolgen. Die Verwaltung möge prüfen, ob dies möglich ist. *

 

 *geändert laut Beschluss in der Sitzung vom 20.11.2014