Amt Bornhöved
 

Vorlage - VO/2024/212/10GV  

Betreff: Antrag des TV Trappenkamp e.V auf Schaffung eines Abstellraumes bei den unteren Fußballplätzen
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage
Federführend:Fachbereich 3 - Bürgerservice Bearbeiter/-in: Tralau, Eike
Beratungsfolge:
Ausschuss für Bildung und Soziales der Gemeinde Trappenkamp Entscheidung
01.07.2024 
Sitzung des Ausschusses für Bildung und Soziales der Gemeinde Trappenkamp ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Beschlussvorschlag
Anlage/n

Sachverhalt:

Der TV Trappenkamp e.V. beantragt frostfreie Abstellmöglichkeiten für Equipment der Fußballsparte, sowie weitere einfache Lagerglichkeiten für witterungsfestes Equipment an den unteren Fußballplätzen an der Segeberger Straße.

Der Verein nennt als Realisierungsbeispiel eine Containerlösung.

Ebenfalls wünscht die Fußballsparte einen Verkaufsanhänger.

 

In der Sitzung des Ausschusses für Bildung und Soziales der Gemeinde Trappenkamp vom 23.01.2024 wurde der 1. Vorsitzende des TV Trappenkamp e.V. um die Einreichung eines formulierten Antrags gebeten. Am 24.01.2024 wurde dieser an den Bürgermeister, die Fraktionsvorsitzenden, die Vorsitzende des Ausschusses und an die Amtsverwaltung versendet.
here Informationen können dem Antrag und den Anlagen im Anhang entnommen werden.

 

Mit Mail vom 24.06.2024 hat der 1. Vorsitzende des TV Trappenkamp e.V. eine Baukostenzusammenstellung nach DIN 276 wie folgt eingereicht:

 

DIN 276

Kostengruppen im Hochbau

Gesamtkosten:

 

Nr.

 

Netto

Brutto

100

Grundstück

0,00

0,00

200

Herrichten und Erschließen

0,00

0,00

300

 Bauwerk - Baukonstruktionen

8.571,43

10.200,00

400

 Bauwerk - Technische Anlagen

2.100,84

2.500,00

500

 Außenanlagen

3.235,29

3.850,00

600

 Ausstattung und Kunstwerke

0,00

0,00

700

 Baunebenkosten

1.008,40

1.200,00

 

Summe Netto:

14.915,97 €

 

Bauwerks - /  Anrechenbare Kosten:

 

 

 

Nettokosten der Kostengruppe 300 + 400

10.672,27 €

 

 

( Anrechenbare Kosten Grundlage für Ing. Honorar)

 

 

 

 

Summe Bauwerkskosten Netto:

14.915,97 €

 

 

zzgl. 19 % UST:

2.834,03 €

 

 

 

 

 

 

Summe Bauwerkskosten  Brutto:

17.750,00 €

 

 

In der Mail vom 24.06.2024 werden vom Verein folgende Einsparmöglichkeiten aufgeführt:

 

-          Position 300 Bauwerk Baukonstruktionen:

Hier sieht der Verein durch Eigenleistung Einsparungen von mind. 3.850,00 € bei den

Erdarbeiten

Außerdem liegt dem Verein ein Angebot für einen Container in Höhe von 3.850,00€ (+MwSt.) vor.

Der 1. Vorsitzende schreibt dazu: „Somit reduziert sich die Pos. Bauwerk / Konstruktion um 5.000,00€ auf dann 5.200,00€“

 

-          Position 400 Bauwerk technische Anlagen:

Der Verein sieht auch hier Einsparmöglichkeiten und begründet diese wie folgt: Die Entfernung zum nächsten Verteilerkasten beträgt nur 15 Meter, Einsparungen durch niedrigere Materialkosten (u.a. Erdkabel) und die unter Mithilfe bei Anschlussarbeiten durch Unterstützung des gemeindlichen Elektrikers. Somit reduziert sich die Pos. um ein vielfaches, neu geschätzt auf EUR 300,00“

 

-          Position 500 Außenanlagen:

Der Verein sieht auch hier Einsparmöglichkeiten und begründet diese wie folgt: „Hier sieht der Verein Einsparpotential von EUR 1.500,00 bei der Zuwegung, da aufgrund der Gegebenheiten vorhanden.

Somit reduziert sich die Pos. Außenanlagen auf dann EUR 2.350,00“

 

-          Position 700 Baunebenkosten:

Der Verein sieht auch hier Einsparmöglichkeiten und begründet diese wie folgt: „Hier kann durch die Beantragung der Baugenehmigung durch die Gemeinde der Betrag gespart werden. Somit reduziert sich die Position auf 0,00“

 

Die Gesamtkosten werden vom Ingenieur auf ca. 17.750,00 geschätzt.

Die Addition der vom Verein geschätzten Kosten belaufen sich gerundet auf ca. 8.000,00€ (=7.850,00€).

 

Der Verein hat für diese Maßnahme bisher keine Förderungen beim Kreissportverband Segeberg, sowie beim Landessportverband Schleswig-Holstein e.V. beantragt. Die glichkeiten der Förderungen beschreibt der Verein (mit seiner Kostenschätzung) wie folgt: Nach Rücksprache mit dem Kreissportverband ist die geplante Maßnahme „Aufstellung eines zusätzlichen Gerätecontainers im Bereich untere Fußballplätze“rderfähig.

Bei Antragstellung durch den TVT würde sich folgender Finanzierungsplan ergeben:

KSV Mittel (20% plus Finanzkraft 10%) =  30 %   = 2.400,00

LSV-  Mittel     =  20%    = 1.600,00

Gemeinde     =  30%    = 2.400,00

TVT -Eigenleist. /Mittel   =  20%   =  1.600,00

Gesamt     =100%  =   8.000,00

Die Berechnung der Fördermittel mit den geschätzten Kosten vom Ingenieur würde einen Gemeindeanteil von 5.325,00€ ergeben. 

 

Der Verein bittet den Ausschuss r Bildung und Soziales der Gemeinde Trappenkamp um Beratung, ob die Gemeinde dem TV Trappenkamp e.V. einen Zuschuss von bis zu 2.400,00

r die Aufstellung eines Gerätecontainers gewährt.

Der Verein würde dann die weiteren Anträge beim KSV / LSV stellen und weitere Preisanfragen durchführen.

 

 

 

 


Finanzielle Auswirkungen:

Im Haushaltsplan 2024 der Gemeinde Trappenkamp sind Mittel für diesen Zuschuss nicht eingeplant.

 

 

 


Beschlussvorschlag:

Die Gemeinde Trappenkamp beschließt, dem TV Trappenkamp e.V. r die Aufstellung eines Gerätecontainers einen Zuschuss in Höhe von max. 30 % der Kosten von 8.000,00 zu zahlen.

 

 

 


Anlage/n:

 

 

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Antrag inkl. Anlagen (1602 KB)