Den Norden am Herzen
Amt Bornhöved
 

Wichtige Informationen zur Nutzung von Trinkwasser - Stand 03.07.2023

Der Wasserverbrauch wurde in den vergangenen Wochen kontinuierlich beobachtet. Es konnte kein erhöhter Wasserverbrauch gegenüber den Vergleichsmonaten der vorherigen Jahre festgestellt werden. Die Lage im Wasserwerk hat sich normalisiert.


Zur Sicherstellung der Wasserversorgung bitten die Gemeinde und das Amt Bornhöved dennoch darum, bis auf Weiteres


•             auf das Wässern von Rasenflächen sowie
•             das (erneute) Befüllen von Gartenpools u.ä. zu verzichten und


im Übrigen möglichst sparsam mit dem kostbaren und lebensnotwendigen Gut Wasser umzugehen.
Die Verwendung des Trinkwassers zu hygienischen Zwecken steht uneingeschränkt zur Verfügung.


Wie bekannt gab es am 1. Juniwochenende Probleme in der Wasserversorgung in den Versorgungsbereichen des Wasserwerkes Bornhöved , weil weniger Wasser in das Netz gefördert werden konnte als abgenommen wurde und sich dadurch die Reinwasservorratsbehälter leerten.


Das Wasserwerk Bornhöved hatte festgestellt, dass in allen Wasserabnahmegemeinden in den letzten Wochen die Wasserabnahme um etwa 10 % gestiegen ist - in einer Gemeinde auch höher. Grund dafür ist die relativ langanhaltende Trockenperiode bei sommerlichen Temperaturen.


In einer Abnahmegemeinde wurde ein Schaden am Versorgungsnetz (Hausanschluss) festgestellt, der zwischenzeitlich beseitigt ist. In einer weiteren Abnahmegemeinde wurde bereits vorher ein Schaden bei einem Hausanschluss behoben. Vom Wasserwerk Bornhöved wurde inzwischen mitgeteilt, dass ab Dienstag,06.06.2023 eine Minderung der Wasserentnahme festgestellt wurde. Vermutlich haben die Beseitigung der Netzschäden und die Wassersparaufrufe zu diesem Effekt geführt.


Nach einem „Krisentreffen“ der betroffenen Bürgermeister/innen, der Wehrführungen, des Wasserwerks und der Amtsverwaltung Bornhöved in Trappenkamp am 08.06.2023 hatte das Wasserwerk Bornhöved in der Nacht zum 09.06.2023 die Wasserentnahme in den versorgten Gemeinden durch Zählerablesung kontrolliert. In keiner Abnahmegemeinde konnten hohe Wasserverbräuche in der Nacht festgestellt werden – es ist davon auszugehen, dass aktuell keine Schäden im Versorgungsnetz vorhanden sind, die zu „größeren“ Wasserverlusten führen.


Perspektivisch wird die Gemeinde Bornhöved eine weitere Filtrationsanlage errichten und das Wasserwerk erweitern. Eine Auftragserteilung wird zum späteren Sommer und die Fertigstellung zum März nächsten Jahres erwartet.


Nach Klärung mit dem Fachingenieurbüro ist der alternative Einsatz einer mobilen Filteranlage zur spontanen Entlastung der Situation nicht möglich.


Nach jetzigem Kenntnisstand hat sich die Lage zwar entspannt, dennoch wird der Appell zur Wassereinsparung vorerst aufrechterhalten. 

 

Wir setzen auf Ihr Verständnis!
 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Amt Bornhöved
Mi, 14. Juni 2023

Mehr über

Weitere Meldungen

Ferienpass 2024

   Endlich Sommerferien! Auch in diesem Jahr gibt es den Ferienpass mit attraktiven Angeboten ...

Qualität der Badegewässer - Untersuchungsergebnisse vom 18.06.2024

Turnusmäßig wurden durch die Kreisverwaltung Segeberg am 18.06.2024 Proben der Badegewässer ...