Briefwahlunterlagen Europawahl 2024
Jetzt Wahlhelfer werden!

Vortrag in der „Alten Schmiede Bornhöved“ - "Kleinbahn Segeberg - Kiel – historische Verkehrsader der Region"

16. 05. 2024 um Uhr

Zu einem faszinierenden Vortrag lädt Holsteinse(h)en e.V. in die „Alte Schmiede Bornhöved“, Kuhberg 13 ein. Am Donnerstag, den 16. Mai um 19 Uhr wird der renommierte Regionalhistoriker Volker Griese aus Wankendorf über die historische Kleinbahn Segeberg - Kiel referieren.
Volker Griese wird anhand zahlreicher historischer Fotos die Entstehungsgeschichte, den Bau und den Betrieb dieser ehemals wichtigen Verkehrsader lebendig darstellen.
Die Kleinbahn Segeberg - Kiel wurde 1911 nach mehr als einem halben Jahrhundert Planung in Betrieb genommen. Die Bahn war 50 Jahre lang in Betrieb. Insbesondere während des Zweiten Weltkrieges spielte sie eine wichtige Rolle als Transportlinie für die Munitions- und Sperrwaffenfabrik in Trappenkamp. Nach dem Krieg war die Kleinbahn eine wichtige Zubringerstrecke für Berufspendler nach Kiel.
Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Heimatmuseum Bornhöved "De ole Rökerkaat" und dem Förderverein „Alte Schmiede Bornhöved“ organisiert. Der Eintritt zu diesem spannenden Ereignis ist frei.
Über Holsteinseen e.V.: Holsteinseen e.V. ist eine gemeinnützige Organisation, die sich der Erhaltung und Verbreitung des historischen Erbes in der Region Holstein verschrieben hat. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website von Holsteinseen e.V. unter www.holsteinseen.de.

Veranstalter / Veranstaltungsort

Förderverein 'Alte Schmiede'